Sängergemeinschaft Germersheim e.V.
Sängergemeinschaft Germersheim e.V.

WILLKOMMEN - BIENVENUE - WELCOME

Vokal Total Jubiläumskonzert

am 29.10.2016

 

 

Anlässlich des 15 jährigen Bestehens des modernen Chors der Sängergemeinschaft Germersheim, Vokal Total, fand am 29.10.2016 im Kulturzentrum Hufeisen ein festliches Chorkonzert statt.

Als musikalischer Gast konnte der Gitarrist Arkadij Fried begrüßt werden, der mit Solostücken diesen Abend bereicherte.

 

Das wunderschöne Ambiente des an diesem Abend ausverkauften Kultursaals wurde dem Anlass durchaus gerecht. Gabi Streibl-Fuchs konnte im Namen des Vereins das Publikum herzlich willkommen heißen. Ein besonderer Gruß ging an die Ehrengäste Markus Schaile als Bürgermeister und Karl-Heinz Simon als Leiter der Musikschule und Musikakademie.

 

Das Thema " 15 Jahre Vokal Total " ließ Spielraum für alle möglichen musikalischen Richtungen.

Vokal Total füllte das Motto mit Songs der deutschen, englischen und amerikanischen Popmusik und unterschiedlichen Medleys - eine Bandbreite, die sich der Chor über die Jahre unter der Leitung von Chordirektor Wolfgang Sieber erarbeitet hat.

 

Das Konzert wurde unterhaltsam in mehreren musikalisch unterschiedlichen Blöcken aufgeführt, die jeweils durch Solostücke von Arkadij Fried eine ergänzende Akzentuierung fanden.

 

Mit deutscher Popmusik startete Vokal Total "Über sieben Brücken" hinauf um "Über den Wolken" "Hinter den Horizont" zu blicken. Allesamt Ohrwürmer, die sicherlich jedem im Publikum ins Ohr gingen.

 

Arkadij Fried mag vielen als Mitglied unterschiedlicher Ensembles bekannt sein. Unter anderem auch als Gitarrist der Band Dingsbums. Auf der Akustikgitarre arrangierte er Blues und Jazz zu einer dynamischen Mischung.

 

Die "Hitparade" des nächsten Chorblocks brachte Ohrwürmer der 70ger und 80ger Jahre: ABBA "Money Money Money", Sailor "Girls Girls Girls", Josh Groban "You raise me up" und Michael Jacksons gefühlvolles "We are the World". Dabei gelang es Vokal Total durch dezente Choreografie die Bedeutung der Inhalte zu unterstreichen - we are the world - ein Miteinander sich reichender Hände.

 

Vokal Total singt seit seiner Gründung 2001 unter der Leitung und mit Klavierbegleitung von Wolfgang Sieber.

Nach seiner Gesangsausbildung zum Konzert- und Oratoriensänger und seinem Studium der Chorleitung war Wolfgang Sieber im Musikausschuss des Pfälzischen Sängerbundes tätig, und wurde wiederholt als Sachverständiger bei Gutachtersingen eingesetzt.
Er unterhält einen eigenen Musik- und Chorverlag, in dem er neben Chor-Literatur verschiedener Komponisten und Bearbeiter auch eigene Chorarrangements und Kompositionen veröffentlicht. So singt auch Vokal Total oftmals Arrangements ihres Chorleiters.

 

Nach begeistertem Applaus für Arkadij Fried startete Vokal Total in ein Medley der Bee Gees, deren Best - Of - Platte im "Geburtstjahr" von Vokal Total 2001 auf den Markt kam. Vokal Total tauchte nun 15 Jahre später musikalisch ein in diese Zeit der Discowelle:

Gimme that night fever....nobody gets too much heaven...talk in everlasting words .... I started a joke.....Stayin`alive!

 

Nach der Pause nahm das Konzert weiter Fahrt auf: Dschingis Khan, modern interpretiert, war die Fortsetzung des abwechslungsreichen Abends. Auch mit "Moskau" landete Vokal Total einen Treffer, der reichlich Applaus einbrachte.

Das "Swing Medley" brachte den Zuschauern einen guten Einblick in die weiteren musikalischen Interessen und Stilformen von Vokal Total. Spätestens jetzt war der Funke übergesprungen und das Publikum ging mit beim Auftaktsong " In the mood " von Glenn Miller mit der Botschaft - Vokal Total Germersheim, willst du singen muss es dieser Chor sein - schnupper mal rein!

 

Nach einem weiteren der insgesamt vier beeindruckenden und mit viel Applaus belohnten Gitarrensoli von Arkadji Fried startete Vokal Total durch in den buntesten Teil des Abends: Blumen im Haar, Peace and Love - ein Medley der bekanntesten Songs der Hippiebewegung brachte Bewegung und Tanz auf die bunt beleuchtete Bühne.

15 Jahre und kein bisschen leise: Vokal Total - ein moderner Chor mit Spass am Singen und stets offen für Neues und neue Mitsänger.

 

Zum Abschluss des Abends überreichte Thomas Müller, der erste Vorsitzende der Sängergemeinschaft, Wolfgang Sieber und Arkadji Fried Präsente und freute sich über den gelungenen Abend vor zahlreichem, begeisterten Publikum.

 

Mit dem Schlusslied "Thank you for the music" ging ein rundum gelungener Chorkonzertabend zu Ende.

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Sängergemeinschaft Germersheim e.V.
Ludwig-Erhard-Str. 55
76726 Germersheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 172 6166500

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Proben

Wir laden herzlich ein zu unseren Proben:

jeweils am Donnerstag im Sängerheim

An Fronte Beckers 5

Vokal Total 19 Uhr

UNSERE TERMINE 2017 gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Sängergemeinschaft Germersheim e.V.