Sängergemeinschaft Germersheim e.V.
Sängergemeinschaft Germersheim e.V.

 

Vokal Total beim Festival moderner Chöre in Hermersberg

„Net zu glaawe mit wieviel Leideschaft so viel junge Leit heit noch singe!“.....

So der Kommentar eines pfälzer Konzertbesuchers am Ende des Konzerts der modernen Chöre am 23.11. in der bis zum letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle in Hermersberg.

Tatsächlich war es ein echtes „Schmankerl“ für Freunde der Chormusik, was der MGV Hermersberg mit seinem modernen Chor „Frohsinn Light“ da auf die Beine gestellt hatte. Insgesamt waren an diesem Abend gut und gerne 160 Sängerinnen und Sänger aus sechs verschiedenen Chören auf der wunderschön herbstlich dekorierten Bühne. Alleine vier der Chöre stehen unter der Leitung von Chordirektor Wolfgang Sieber.

Mitwirkende des Abends waren, nebst den Gastgebern „ Frohsinn Light“ auch „Vokal Total“, der moderne Chor der Sängergemeinschaft Germersheim, „Vokal Spezial“, der junge Frauenchor des ev. Singkreises Schauernheim sowie die „Swinging People“, dem modernen Chor der BASF Ludwigshafen, die „RockPopChor Voices“ aus Donsieders unter der Leitung von Achim Baas und last but not least die „Schwarzkehlchen“ aus Hermersberg, geleitet von Anja Schwarz.

„Frohsinn Light“ ist eine Chorformation des MGV Hermersberg, die sich auch abseits der Pfade traditionellen Liedguts an modernen, auch englischen Songs orientiert. Somit gelingt es, jüngere Leute anzuspechen und sie für den Gesang im Männerchor zu begeistern. Dies gelingt den „Lightern“ mühelos: der Zulauf von sangesfreudigen Männern reißt nicht ab.

Selbstverständlich eröffnete der Gastgeber das Konzert: die fetzige Untermalung des Bühnenaufgangs von „Frohsinn Light“ durch die Titelmusik einer Fernsehshow machte gleich klar, dass am heutigen Abend von verstaubter Chormusik nicht die Rede sein würde. Und diese Erwartungen wurden erfüllt.

„Frohsinn Light“ startete durch mit einem afrikanischen Spiritual, dem Baumwollpflückerlied und schlug dann gleich leisere, gefühlvolle Töne an mit „Über den Wolken“ ,„Only you“ und „ Über sieben Brücken“.

Der zweite Vorsitzende des MGV Hermersberg, Bernd Emig, führte humorvoll und unterhaltsam durch den Abend und versprach eine musikalische Weltreise.

Diese führte gleich anschließend nach Afrika. Beginnend mit dem bekannten Lied aus dem Musical König der Löwen „ The Lion sleeps tonight“ präsentierte Vokal Total, begleitet von einer Djembe – Trommel, Lieder aus Ghana und dem kriegerischen Volk der Zulu.

Wolfgang Sieber, der im Übrigen alle seine Chöre am Klavier begleitete, übernahm beim Lied „Thula Sizwe“ auch die Rolle des Soloparts.

Der Frauenchor „Vokal Spezial“ erinnerte mit den Liedern „Gabriellas Song“ und „ Lenas Song“ an den schwedischen Film „ Wie im Himmel „.

Die „Swinging People“ - jeder der sie kennt denkt sofort an Kostüme und fun on stage. Und so war es auch an diesem Abend, als die Mädels in Pettycoats und die Jungs in Lederjacken die Bühne stürmten, „ Diana“ von Paul Anka sangen, gefolgt von einem Medley aus dem Film „Grease“.

Die „RockPopChor Voices“ aus Donsieders brachten bereits Bühnen- bzw. Fernseherfahrung mit. Unter der Leitung von Achim Baas präsentierten sie sehr professionell, mit Soloparts und teilweise a cappella, Lieder wie „Only Hope“ aus dem Film „Nur mit dir“ und „Jar of Hearts“. Auch die Interpretation von Xavier Naidoos „ Was wir alleine nicht schaffen“ machte den Zuhörern Gänsehaut.

Die „Schwarzkehlchen“ unter der Leitung von Anja Schwarz, eröffneten die zweite Hälfte des Konzerts. Die „Schwarzkehlchen“ sind ein Projektchor von Eltern des örtlichen Kindergartens „St. Johannes der Täufer“. Es war ihr erster Auftritt im Rahmen eines derartig großen Konzerts.

Doch man merkte ihnen ihr Herzklopfen nicht an. „The Irish Blessing“- der Irische Segensspruch, sowie das Halleluja von Leonard Cohen und das Spiritual „Oh Happy Day“ berührten das Publikum.

Es folgte „Vokal Spezial“ mit „You raise me up“ und der Wettervorhersage „It´s raining men!“ Zur Sicherheit hatten alle Regenschirme dabei.

Der RockPopChor Donsieders brachte songs auf die Bühne, die man bisher selten als Chorinterpretation gehört hatte und deshalb umso mehr beeindruckten: das „Haus am See“ von Peter Fox, „Tausendmal berührt“ von Klaus Lage und dann als akustisches Feuerwerk ein Medley von Queen.

Nun war Flower Power aus Germersheim und Ludwigshafen angesagt:

wallende Gewänder, Schlaghosen, rosa Brillen, Peace Ketten und schrille outfits brachten die Botschaft nach Hermersberg: Make Peace – Not War ! Die Swinging People und Vokal Total aus Germersheim erweckten die Hoffnungen und Träume der 70ger Jahre in ihrem Flower-Power-Medley zum Leben.

Mit dem zweiten Auftritt des „Frohsinn Light“ und damit auch dem letzten Programmpunkt wurde ein gelungener Konzertabend abgerundet. Noch einmal durften die jungen und jung gebliebenen Herren zeigen, was sie musikalisch zu bieten hatten – und das war nicht wenig. Sanfte Töne für „Stand by me“, „The longest Time“ und „Hard to say I´m sorry“. Danach nahm das musikalische Tempo Fahrt auf mit „Barbara Ann“.

Wie hätte es anders sein können: das Publikum forderte mit standing ovations das kroatische Lied „Oj-ja“ als Zugabe, und endlich konnten 55 Männerstimmen richtig Gas geben.

Der Abend fand jedoch einen ruhigen und besinnlichen musikalischen Ausklang mit dem Lied von Hubert von Goisern „Weit weit weg“.

Die lange Anreise der Germersheimer nach Hermersberg, ins „ Dörfche auf der Höh „ wie es die Einwohner liebevoll nennen, hatte sich wirklich gelohnt.

Vokal Total konnte einen Konzertabend mitgestalten, der ganz besonders und unvergesslich gewesen war. Selten hatten sich so viele Chöre unterschiedlichster Art getroffen, die einen Chorkonzertabend dieser Qualität gestalten und dem interessierten Publikum einen anspruchsvollen und unterhaltsamen Abend bieten konnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Sängergemeinschaft Germersheim e.V.
Ludwig-Erhard-Str. 55
76726 Germersheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 7274 7051318

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Proben

Wir laden herzlich ein zu unseren Proben:

jeweils am Donnerstag im Sängerheim

An Fronte Beckers 5

Vokal Total 19 Uhr

UNSERE TERMINE 2019 gibt es hier!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Sängergemeinschaft Germersheim e.V.